Unser Konzept
Die Basis unserer pädagogischen Arbeit bildet der situationsorientierte Ansatz. Besonders inspiriert von der Reggio-Pädagogik entwickeln wir unseren Ansatz immer weiter. Von den Bedürfnissen und Themen der Kinder ausgehend planen wir Projekte,
Impulse und Angebote. Diese setzen wir vor allem mit Hilfe von kunstpädagogischen Medien um.
Die regelmäßige Beobachtung der kindlichen Selbstbildungsprozesse und die anteilnehmende, wertschätzende Begleitung durch die ErzieherInnen sind wesentlicher Teil unserer pädagogischen Arbeit.
Ein offenes, nicht-konfessionell gebundenes, respektvolles, liebevolles und
interessiertes Miteinander, indem wir jeden Menschen als einzigartig und bereichernd
betrachten.
Eine ganzheitliche Förderung und Begleitung der Kinder in allen Entwicklungsbereichen.
Ein gesundheitsbewußtes Leben mit gesunder Ernährung und vielfältigen
Bewegungsmöglichkeiten.
Ein verantwortunsvoller Umgang mit den Mitmenschen, der Natur und den Tieren, also
unserer Umwelt.
Das kreative Arbeiten im Atelier ohne Wände“ mit vielfältigem Material und dem
Schwerpunkt Landart.
Regelmäßige Gespräche „mit den Eltern und Austausch über die Entwicklung des
Kindes.
Das Anlegen von Bildungsdokumentationen.
Die Mitwirkung der Kinder u.a. in Kinderkonferenzen
Entwicklung von sozialer Kompetenz besonders zur Förderung der sprachlichen
Ausdrucksfähigkeiten und zum Üben von Toleranz und Mitgefühl.
Der Erziehungs- und Bildungsauftrag unseres Waldkindergartens für Kinder ist im
KIBIZ und der Bildungsvereinbarung NRW festgelegt.
Tagesablauf
Struktur bietet Sicherheit, die Zeiten sind eine Richtlinie
- 8-9 Uhr Bringzeit (Freispiel und Angebote)
- 9-9.15 Uhr Freispiel
- 9.15-9.45 Uhr Morgenkreis
- 9.45-10.15 Uhr Frühstück
- 10.15- 12.30 Uhr Aufenthalt im Wald (Freispiel und Projektangebote)
- 12.30- 13.00 Uhr Mittagessen
- Ab 13 Uhr Abholzeit am Bauwagen
- 13- 14 Uhr Freispiel und Angebote
- 14 Uhr Abholzeit